Angst verlernen - und zwar schnell, das ist meine Spezialität!


Ängste
Die Angststörung (auch: phobische Störung) ist ein Oberbegriff für psychische Störungen, bei denen eine übertriebene unspezifische Angst oder konkrete Furcht (Phobie) vor einem Objekt bzw. einer Situation besteht. Auch die Panikstörung, bei der Ängste zu Panikattacken führen, zählt zu den Angststörungen. Diese Störungen sind sehr weit verbreitet und gut und zum größten Teil auch sehr schnell behandelbar.

Falls Sie eine der unten aufgeführten Störungen bei sich entdecken, dann kontaktieren Sie mich ganz einfach. Vielen meiner Klienten konnte ich in ein bis drei Sitzungen dauerhaft helfen.

  • Angst vor dem Eingeschlossensein oder engen Räumen, die sogenannte Klaustrophobie, die allgemein und fälschlicherweise auch als „Platzangst“ bezeichnet wird.
  • Agoraphobie, die Angst vor bestimmten Orten/Plätzen und Menschenansammlungen.
  • Schüchterne Blase (Paruresis)
  • Flugangst
  • Angst vor dem Zahnarzt
  • Höhenangst (Akrophobie)
  • Prüfungsangst
  • Sämtliche Phobien, als da wären z.B.: Angst vor Spinnen, Insekten, Hunden, Schlangen, … usw.
  • Soziale Phobien, oder anders ausgedrückt soziale Angststörungen. Dazu gehören Angst vor Veränderungen, Versagensängste und auch Impotenz bei Männern, wenn diese keine körperlichen Ursachen hat.
Liste von Phobien (Wikipedia)

Angst, vor was auch immer, ist in nahezu allen Fällen erlernt!

Angst wird entweder schleichend, über einen längeren Zeitraum, oder auch in Bruchteilen von Sekunden erlernt - eine höchst kreative Leistung des Gehirns! Meiner Erfahrung nach, und das bestätigen viele Kunden, muss und kann diese Angst auch genauso schnell wieder verlernt werden. Erkenntnisse aus der Hirnforschung deuten ebenfalls darauf hin. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie bei mir.

Wie wäre es, eine entspannte Einstellung zu lernen?

Lange tiefenpsychologische Therapien haben bei vielen Angststörungen, meiner Erfahrung nach, wenig bis keinen Erfolg. Als Beispiel soll hier eine Spinnenphobie dienen: Ein Mensch liegt vielleicht ganz entspannt auf dem Sofa und plötzlich spürt er ein leichtes Kribbeln auf seiner Hand. Er schaut hin, erschrickt fürchterlich, und sieht eine Spinne auf der Hand krabbeln. Durch diese hohe emotionale Ladung, nämlich das Erschrecken, gepaart mit einem Reiz - hier die Spinne - kann es innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einer Generalisierung (Verallgemeinerung) der Angst kommen. Dieser Mensch hat ab diesem Zeitpunkt Angst vor Spinnen. In diesem Fall ist es nahezu aussichtlos, eine langwierige tiefenpsychologische Therapie zu machen. Kürzlich hat mir eine Klientin erzählt, dass sich ihre Sozialphobie durch eben so eine Therapie noch deutlich verschlimmert hatte.

Eine kleine Geschichte dazu...

Ein ängstlich und gestresst wirkender Mensch kommt zum Psychoanalytiker und berichtet, dass er wahnsinnige Angst habe einzuschlafen. Unter seinem Bett würden sich nämlich Monstren, Mumien und Mutationen herumtreiben, die ihn vom Schlaf abhalten. Dieser Mensch möchte nun vom Analytiker wissen, wie lange eine Therapie wohl dauern würde. Der Analytiker entgegnet: „Also da gehen wir in Ihre Kindheit zurück, erledigen die Geschichte mit Ihrem Ödipuskomplex und dann schauen wir mal weiter.“
„Ist grundsätzlich OK“, so der Mensch, „und wie lange dauert so eine Therapie in etwa?“
Daraufhin der Analytiker: „Naja … so mit ca. 10-40 Stunden müssen Sie schon rechnen, vielleicht auch mehr.“
Dem Menschen ist das offensichtlich zu langwierig und er verlässt daraufhin die Praxis.

Nach wenigen Tagen trifft der Analytiker diesen Menschen zufällig auf der Straße. Dem Analytiker fällt die entspannte Fröhlichkeit auf, und er möchte natürlich wissen, wie das denn wohl käme.
„Sie sehen so gelassen aus, wie ist das geschehen?“
Die kurze Antwort des Menschen: „Ich war bei meinem Schwager, der ist Schreiner und hat die Beine vom Bett abgesägt.“

Genau das ist in Etwa das, was ich tue: Ich säge einfach die Beine vom Bett ab!

In vielen Jahren ist es mir gelungen einen Weg zum schnellen Verlernen von Angst zu finden - probieren Sie es aus.